ECMO, Unloading, Chirurgische Eingriffe

ELSO 2022 – Fragen und Antworten mit Evgenij Potapov, Roberto Lorusso und Alan Gass

 

In dieser Frage-und-Antwort-Runde von der Tagung der Extracorporeal Life Support Organization (ELSO) im Jahr 2022 erörtern Prof. Dr. Roberto Lorusso, Dr. Alan Gass, und Prof. Dr. Evgenij Potapov die Bedeutung der LV-Entlastung für die Erholung des Herzens, den Abgleich der Impella 5.5 mit SmartAssist Herzpumpe mit den ECMO-Strömen, die Entwöhnung und andere Aspekte der Behandlung von ECpella Patienten. Sie befassen sich außerdem mit einer Frage zu ECpella und ventrikulärer Tachykardie.

Dr. Lorusso, der ausführlich über das Konzept der LV-Entlastung während der ECMO publiziert hat, erörtert den Zeitpunkt der LV-Entlastung und klinische Indikatoren für die Notwendigkeit der Entlastung. „Die Bedeutung der Entlastung für die Erholung des Herzens nach einer Verletzung ist allgemein bekannt“, erklärt Dr. Lorusso und weist darauf hin, dass Herzchirurgen dies schon seit Jahrzehnten wissen. „Meiner Meinung nach sollte die LV-Entlastung also immer während der ECMO durchgeführt werden.“ In Bezug auf die Entlastung betont er: „Es ist ganz klar, dass das Impella System die leistungsfähigste linksventrikuläre Entlastungs- und Auslasstechnik ist.“ Er räumt ein, dass die Impella Herzpumpe nicht allen Klinikern zur Verfügung steht, betont aber, dass „die linksventrikuläre Entlastung, nicht-invasiv oder invasiv, von Anfang an erfolgen sollte“.

Dr. Gass spricht über den „Paradigmenwechsel“, den er mit der Entlastung in seiner Praxis als Schlüssel zur Erholung des nativen Herzens beobachtet hat. Er hebt seine Strategie hervor, ECpella einzusetzen und die Patienten innerhalb von ein oder zwei Tagen von der ECMO zu entwöhnen und sie bis zur Genesung, Transplantation oder LVAD am Impella 5.5 mit SmartAssist System zu belassen. Er erläutert auch, wie die Impella Herzpumpe es ihm ermöglicht, die Pumpen- und ECMO-Ströme abzugleichen, um eine frühzeitige Entwöhnung von der ECMO zu ermöglichen.

Dr. Potapov beantwortet eine Frage zur Verwendung des Impella Systems bei Patienten mit biventrikulärem Versagen und Schock mit Myokarditis und ob dies einen VT-Sturm auslösen kann. Er erklärt, dass ECMELLA für diese Patienten ideal ist, da es sich bei ihnen in erster Linie um ein linksventrikuläres Versagen mit anschließendem rechtsventrikulärem Versagen aufgrund von Faktoren wie einer hohen rechtsventrikulären Nachlast und einem Lungenödem handelt. „Wenn man also die linke Herzkammer mit Impella [Herzpumpen] entlastet, behandelt man eine rechtsventrikuläre Insuffizienz.“

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