komplette Revaskularisation, Veröffentlichungen & Daten, Protected PCI

ESC 2023: Prädiktoren für 90-Tage-Ergebnisse aus der York-Analyse

 

Dr. Vasileios Panoulas, FRCP, PhD, FESC, erörtert seine Präsentation vor der European Society of Cardiology (ESC) 2023 über eine gepoolte Analyse der Daten der randomisierten kontrollierten PROTECT II-Studie und der RESTORE EF Studie. Diese unabhängige Analyse  – bekannt als York-Analyse – wurde vom York Health Economics Consortium, einem unabhängigen Forschungsunternehmen in England, durchgeführt. Dr. Panoulas ist Facharzt für interventionelle Kardiologie am Royal Brompton and Harefield Hospital.

Dr. Panoulas erklärt im Interview, dass mehrere Studien gezeigt haben, dass eine vollständigere Revaskularisierungen zu besseren Ergebnissen für Patient:innen führt. Dabei kann die Herzunterstützung mit perkutanen Systemen einen wesentlichen Beitrag leisten: Er hebt die Ergebnisse einer früheren Analyse der York-Daten hervor, die eine 40%-ige relative Verringerung des residualen SYNTAX-Scores (rSS) bei Patienten, die mit Protected PCI mit Impella Herzpumpen behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit intraaortaler Ballonpumpe (IABP) zeigen.

In dieser ESC-2023-Präsentation untersuchten Dr. Panoulas und Kollegen Faktoren, die das Ergebnis nach 90 Tagen bei Patienten mit hochriskanter perkutaner Koronarintervention (HRPCI) vorhersagen, wobei sie sich auf die symptomatische Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) konzentrierten. Mit Blick auf die 90-Tage-LVEF erklärt Dr. Panoulas: „Patienten, die mit Impella behandelt wurden, zeigten im Vergleich zu Patienten mit einer Ballonpumpe einen Anstieg ihrer Ejektionsfraktion von etwa 3 %", wobei er anmerkt, dass dies unabhängig vom rSS gewesen sei. Er erläutert, dass der rSS praktisch auch das Ergebnis vorhersagt, insbesondere die EF – je höher der rSS, desto niedriger die EF. „Und im Wesentlichen haben wir gezeigt, dass Impella den SYNTAX-Restwert senkt, aber hier sieht man, dass dieser auch ein unabhängiger Prädiktor ist. Es muss also ein anderer Mechanismus vorliegen.“ 

Dr. Panoulas betont, dass allein die Behandlung eines Patienten mit einer Impella Herzpumpe während des Eingriffs, unabhängig vom Grad der Revaskularisierung, zusätzliche Vorteile bringt. Kombinierte, gepoolte Daten zeigten eine Verbesserung der EF von fast 5 % bei den mit Impella Pumpen unterstützten Patienten im Vergleich zur Gruppe der mit IABP unterstützten Patienten. „Bei Patienten, die sich einer Hochrisiko-PCI unterziehen, liegt der Hauptpunkt meiner Meinung nach darin, dass man mit Impella eine bessere und vollständigere Revaskularisierung erreichen kann, was sich mit dem residualen SYNTAX-Score messen lässt. Aber es scheint auch einen weiteren unabhängigen Effekt bei der Verwendung von Impella im Vergleich zur Ballonpumpe zu geben: eine Verbesserung der LV-Ejektionsfraktion um bis zu 5 % nach 3 Monaten.“ 

Dr. Panoulas stellt die Hypothese auf, dass die Mechanismen, die diesen Ergebnissen zugrunde liegen, (1) eine vollständigere Revaskularisierung, (2) die Qualität der Revaskularisierung durch den Einsatz intravaskulärer Bildgebung, Strategien bei stark verkalkten Gefäßen und die Optimierung der Bifurkationsstrategien und (3) ein kardioprotektiver Effekt sind, der bei der Entlastung mit Impella Herzpumpen während des Eingriffs beobachtet wurde.

„Im Wesentlichen schützt man also das Herz während des Eingriffs und trägt zur Schadensvermeidung bei. Dann können die Operateure bessere Arbeit leisten. Auf diese Weise“, erklärt Panoulas, „vermeiden Sie unnötige Wiederholungen und potenzielle Folgeinfarkte in naher Zukunft ... Außerdem ermöglicht es eine vollständigere Revaskularisierung. Im Wesentlichen erhält man also einen niedrigeren SYNTAX-Restwert, und diesen Patienten geht es, wie wir wissen, besser.“

Dr. Panoulas erörtert einige der Vorteile und Grenzen der Verwendung dieses Datensatzes und erklärt außerdem, dass RESTORE EF dazu beigetragen hat, „die Daten zu aktualisieren“, da bei RESTORE EF hauptsächlich die Impella CP mit SmartAssist Herzpumpe und modernere PCI-Strategien verwendet wurde, während die Protect II-Studie auf der Impella 2.5 Pumpe basierte.
 

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