Chirurgische Eingriffe, Kardiogener Schock nach AMI

Bessere Outcomes im PCCS erzielen

 

Prof. Dr. med. Gregor Warnecke erörtert, wie man bessere Outcomes bei Patienten mit kardiogenem Schock nach Kardiotomie (PCCS) erzielen kann. Prof. Warnecke ist stellvertretender Direktor der Herzchirurgie an der Universität Heidelberg und führte dieses Gespräch mit Dr. Armin Alexander Klesius auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie im Februar 2023 in Hamburg, Deutschland.

Prof. Warnecke erklärt, dass die Überlebensrate bei Patienten mit PCCS bei etwa 40 % liegt. Obwohl die ECMO bei einigen dieser Patienten wirksam ist, erklärt er, dass sie „keine grundlegenden Änderungen gebracht hat“. In den letzten Jahren hat er die Impella 5.0 Herzpumpe und die Impella 5.5 mit SmartAssist Herzpumpe immer häufiger zur Behandlung von PCCS eingesetzt. „Wir haben festgestellt, dass sich die Ergebnisse mit dieser Technik erheblich verbessern.“

Nach der Analyse retrospektiver Daten von Patienten in seiner Einrichtung, die entweder während des ersten chirurgischen Eingriffs oder einige Tage nach dem Eingriff Impella Geräte erhielten, berichtet Prof. Warnecke: „Wir haben festgestellt, dass ein frühzeitiges [Einsetzen] der Pumpe während des ersten Index-Eingriffs zu wesentlich besseren Ergebnissen führt als ein späteres [Einsetzen].“ In den letzten Jahren hat sich ihr Ansatz weiterentwickelt, sodass sie nun häufiger Impella Geräte während des Index-Eingriffs einsetzen, bevor der Patient den OP verlässt, wenn ein kardiogener Schock offensichtlich ist. „In unserer jüngsten Analyse haben wir festgestellt, dass die Überlebensrate in dieser Patientengruppe auf 70 bis 80 % gestiegen ist.“

Prof. Warnecke erörtert die Standardarbeitsanweisungen (SOPs) an seiner Einrichtung: „Wenn ein Patient im OP aufgrund einer linksventrikulären Insuffizienz nicht vom kardiopulmonalen Bypass entwöhnt werden kann, wollen wir während des ersten Eingriffs eine Impella Pumpe [einsetzen], weil wir sehen, dass eine frühzeitige Entlastung der linken Herzkammer bei diesen Patienten extrem wichtig ist.“

Viele Patienten, insbesondere solche mit akutem Myokardinfarkt (AMI), haben eine geringe, aber potenziell wiederherstellbare LV-Funktion, wenn der LV entlastet werden kann. Prof. Warnecke berichtet, dass seine Daten zeigen, dass Patienten mit PCCS, die im Rahmen des Indexverfahrens eine Impella Herzpumpe erhalten, nach der Operation durchschnittlich 3,7 Tage lang mechanisch beatmet werden müssen, verglichen mit fast 10 Tagen bei Patienten, bei denen das Impella Gerät erst später eingesetzt wird. Darüber hinaus berichtet er, dass die Rate der Hämodialyse wegen Nierenversagens bei Patienten, die nicht frühzeitig eine Impella Herzpumpe eingesetzt bekommen, höher ist.

„Wir sind mit unserem Ansatz in unserem Zentrum zufrieden, aber wir wollen diesen Daten natürlich mehr Wirkung verleihen, die Zahl der Patienten erhöhen, eine prospektive Studie durchführen und diese Daten veröffentlichen, um die Gemeinschaft und andere Herzchirurgen davon zu überzeugen, dass dies wahrscheinlich der beste Ansatz ist, den wir derzeit zur Behandlung des kardiogenen Schocks nach einer Kardiotomie haben.“

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