Meta Analyse

Vollständige Revaskularisierung mit pVAD vs. IABP

Analyse zeigt Potenzial für vollständigere Revaskularisierungen mit Impella® Herzpumpen im Vergleich zu IABP während HRPCI

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die York-Datenanalyse - ein gepoolter Vergleich von individuellen Patientendaten (IPD) zwischen pVAD und IABP bei Hochrisiko-PCI, der von Vasileios Panoulas, MD, auf der EuroPCR 2023 (York I) und ESC 2023 (York II) vorgestellt wurde.

York I: Vollständige Revaskularisierung mit pVAD vs. IABP

In Teil 1 der gepoolten Datenanalyse unter der Leitung des York Health Economics Consortium untersuchten Vasileios Panoulas, MD, und Kollegen die Daten von PROTECT II, PROTECT III und RESTORE EF bezüglich der Hypothese, dass die Verwendung eines perkutanen LVAD, wie z. B. Impella® Herzpumpen, während einer perkutanen Hochrisiko-Koronarintervention (HRPCI) zu einer vollständigeren Revaskularisierung beiträgt im Vergleich zu einer HRPCI, die mit einer intra-aortalen Ballonpumpe (IABP) unterstützt wird.

York II: Akute Koronarsyndrome und Hochrisiko-PCI: State of the Art

In Teil 2 der York Datenanalyse untersuchten Dr. Panoulas und Kollegen die Daten von PROTECT II und RESTORE EF, um die Beziehung zwischen der Vollständigkeit der Revaskularisierung, der NYHA-Herzinsuffizienzklasse und der 90-Tage-LVEF bei Patienten zu untersuchen, die sich einer HRPCI mit einer Impella Herzpumpe oder IABP unterzogen.

Vollständige Revaskularisierung mit pVAD vs. IABP

Auf dem EuroPCR 2023 präsentierte Dr. Vasileios Panoulas die Ergebnisse des York Health Economics. Diese verglichen die Rate der vollständigen Revaskularisierung (CR) bei Hochrisiko-PCI-Patienten, die mit Impella Herzpumpen unterstütz wurden, mit Patienten, die mit einer intra-aortalen Ballonpumpe (IABP) unterstützt wurden.

Akute Koronarsyndrome und Hochrisiko-PCI: State of the Art

Dr. Vasileios Panoulas und Kollegen fassten individuelle Patientendaten aus der randomisierten kontrollierten PROTECT II-Studie und der RESTORE EF-Studie zusammen und fanden heraus, dass der SYNTAX-Basisscore, der Rest-SYNTAX-Score (rSS) und die LVEF bei Studienbeginn signifikante Prädiktoren für die NYHA-Klasse 90 Tage nach der Hochrisiko-PCI waren.

 

Eine "Schatztruhe" mit Daten zur vollständigen Revaskularisierung

Dr. Vasileios Panoulas erörtert eine Zusammenführung der Daten einzelner Patienten aus den Studien PROTECT II RCT, PROTECT III und RESTORE EF, die auf dem EuroPCR Kongress 2023 veröffentlicht wurde.

 

ESC 2023: Prädiktoren für 90-Tage-Ergebnisse aus der York-Analyse

Dr. Vasileios Panoulas erörtert eine gepoolte Analyse von Faktoren, die das Ergebnis nach 90 Tagen bei Hochrisiko-PCI-Patienten vorhersagen.

Erfahren Sie mehr über klinische Evidenz im Zusammenhang mit Impella Herzpumpen

 

Aktuelles zu klinischen Studien rund um Impella® Herzpumpen von Dr. med. Chuck Simonton

Dr. Chuck Simonton informiert über aktuelle klinische Studien wie PROTECT III, RESTORE EF und PROTECT IV RCT.

 

RESTORE EF Fallstudie: Zeitgenössische Praktiken für vollständige Revaskularisation mit Impella® Herzpumpen

Dr. Jason Wollmuth beschreibt die Best-Practice-Techniken für vollständige Revaskularisierung mit einer Impella Herzpumpe in einem RESTORE EF-Fall.

Refererenzen

  1. Analysis Showcases Potential for More Complete Revascularizations with Impella Compared to IABP during HRPCI:
    1. O'Neill WW et al. A prospective, randomized clinical trial of hemodynamic support with Impella 2.5 versus intra-aortic balloon pump in patients undergoing high-risk percutaneous coronary intervention: the PROTECT II study. Circulation 2012;126:1717-27.
    2. Dangas GD et al. Impact of hemodynamic support with Impella 2.5 versus intra-aortic balloon pump on prognostically important clinical outcomes in patients undergoing high-risk percutaneous coronary intervention (from the PROTECT II randomized trial). Am J Cardiol 2014;113:222-8.
    3. O'Neill WW et al. Improved Outcomes in Patients with Severely Depressed LVEF Undergoing Percutaneous Coronary Intervention with Contemporary Practices: Impella-Supported High-Risk Percutaneous Coronary Intervention in Patients with Severely Depressed LVEF. Am Heart J 2022.
    4. Wollmuth J et al. Ejection Fraction Improvement Following Contemporary High-Risk Percutaneous Coronary Intervention: RESTORE EF Study Results. Journal of the Society for Cardiovascular Angiography & Interventions, Volume 1, Issue 5, 100350.
    5. Sianos G, Morel MA, Kappetein AP, et al. The SYNTAX Score: an angiographic tool grading the complexity of coronary artery disease. EuroIntervention 2005;1:219-27.
    6. Genereux P, Palmerini T, Caixeta A, et al. Quantification and impact of untreated coronary artery disease after percutaneous coronary intervention: the residual SYNTAX (Synergy Between PCI with Taxus and Cardiac Surgery) score. J Am Coll Cardiol 2012;59:2165-74.

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